Virtueller Rundgang durch eine Immobilie mit interaktivem Grundriss

Virtueller Rundgang durch eine Immobilie

Virtueller Rundgang bestehend aus mehreren miteinander verknüpften 360-Grad-Bildern. In diesem Beispiel wurden die einzelnen Räume über anklickbare Navigationspfeile miteinander verbunden. Durch das Anklicken dieser Pfeile kann der Betrachter sich von Raum zu Raum bewegen. Er kann die Immobilie sozusagen virtuell begehen und alle Räume bequem von zu Hause aus besichtigen. Damit der Betrachter immer die Orientierung behält, sollte ein virtueller Rundgang auch stets mit einem Grundriss oder einer Übersichtskarte ausgestattet sein. Der Betrachter hat dann die Möglichkeit, sich zu einzelnen Räumen zu begeben, indem er auf dem Grundrissplan den entsprechenden Raum anklickt. Zusätzlich wird die Benutzerfreundlichkeit noch gesteigert, wenn auf dem Grundrissplan die aktuelle Position sowie Blickrichtung durch ein entsprechendes Symbol angezeigt wird.

Für Immobilienmakler hat ein virtueller Rundgang bzw. dessen Einsatz bei der Vermarktung einer Immobilie vor allem zwei entscheidene Vorteile. Zum einen spart er sich Zeit und Arbeit, da sich die Anzahl der Besichtigungen vor Ort deutlich reduziert. Es melden sich nur noch Personen mit einem hohen Interesse, die von der Immobilie eigentlich schon überzeugt sind und die ihre Entscheidung jetzt noch vor Ort bestätigen möchten. Zum anderen erreicht der Immobilienmakler mit einem virtuellen Rundgang auch Interessenten außerhalb seines regionalen Einzugsgebiets. Dies ist vor allem dann interessant, wenn jemand, auf Grund eines bevorstehenden Umzugs, in einer entfernten Stadt eine Immobile sucht.

Der Einsatz virtueller Rundgänge bei der Vermarktung von Immobilien kommt nicht zuletzt auch der Erwartungshaltung der Immobilieninteressenten nach übersichtlichen und transparenten visuellen Inhalten entgegen. Für alle, die eine passende Immobilie suchen, stellen virtuelle Rundgänge die bequemste und transparenteste Form der Immobilienrecherche dar.

Blick vom Balkon
Raum 1
Raum 2
Raum 3
Raum 4
Raum 5
Flur
Küche